Über MoniLisa

 

 

Hallo, ich bin MoniLisa. Wenn du etwas über mich wissen möchtest, bist du hier auf der richtigen Seite. 

 

Ich bin freischaffende Künstlerin, Studentin sowie auch Grafikdesignerin und habe mich in der Klosterbergestraße Buckau niedergelassen. Dem jüngsten Stadtteil Magdeburgs. Künstler*innen und Kreative sind hier in Buckau beheimatet, allein in der Klosterbergestraße sind es etwa ein Dutzend. Bei uns gibt es selbstgemachten Schmuck, Mode, Fotografie, Design, Ausstellungen und Konzerte. Und ich mittendrin, in der Hausnummer 26. Anfang 2015 bin ich eingezogen, fühle mich hier pudelwohl und bin sehr glücklich über die künstlerische Gemeinschaft. »Es fühlt sich an wie Familie, jede/r kennt jede/n, man ist sehr hilfsbereit.« Buckau ist kreativ, familiär und locker. Das ist die Lebensart, die dieses Viertel zu bieten hat.

 

Bei uns bekommt du meist drei Dinge angeboten: ein Lächeln, das »Du« und einen Kaffee. 

 

 

 


Vita

 

Künstlerische Stationen

 

Mai 2019

Stipendium an der Freie Akademie der Bildenden Künste - Kärnten, Klagenfurt, Österreich

 

Februar 2018

Aufnahme ins Hauptstudium, Einzelausstellung mit Vortrag, Akademie für Malerei Berlin, Berlin
 

Oktober 2017  

Umzug/Neueröffnung Atelier MoniLisa, Klosterbergestraße 26, Magdeburg

 

Januar 2017

Aufnahme Basisstudium, Akademie für Malerei Berlin

 

März 2015   

Eröffnung Atelier MoniLisa, Klosterbergestraße 26, Magdeburg

 

November 2009

Ateliereröffnung MoniLisa-Design, Lostau

 

September 1993   

Abschluss als Multimedia Designerin, mediadesign

 

 

Ausstellungen

 

August 2019

Gruppenausstellung »Sex und So«, Akademie für Malerei Berlin

 

Mai 2019
Gruppenausstellung, Galerie der Berufsvereinigung Bildender Künstler Österreich, Landesverband Kärnten (BV- Galerie), Klagenfurt

 

Januar bis März 2019
Einzelausstellung, Bauzaungalerie, Magdeburg

 

Februar 2018
Einzelausstellung mit Vortrag zur Aufnahme in das Hauptstudium, Akademie für Malerei Berlin

 

Dezember 2016   

Einzelausstellung mit der Werkgruppe »Ich erzähle die deine die meine Geschichte«, Volksbad Buckau, Magdeburg

Mai bis Juni 2015   

Einzelausstellung mit der Werkgruppe »Zeitsplitter«, Schloss Leitzkau, Gommern

 

Januar 2015   

Einzelausstellung mit der Werkgruppe »Zeitsplitter«, Volksbad Buckau, Magdeburg

Januar 2014   

Einzelausstellung mit der Werkgruppe »Lebenssturm«, Volksbad Buckau, Magdeburg

 

August 2013  

Gruppenausstellung, Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Motorenhalle Kultur Forum Dresden

 

2001 bis 2003  
verschiedene Ausstellungen, Galerie Carpediem, Magdeburg

Dezember 1999   

Einzelausstellung, Galerie Manthey, Gardelegen

 

 

Projekte

2016   

Werkgruppe »Ich erzähle die deine die meine Geschichte«

 

2014  

Werkgruppe »Zeitsplitter« mit Veröffentlichung eines Kunstkalenders für das Jahr 2015

2013  

Werkgruppe »Lebenssturm« mit Veröffentlichung eines Kunstkalenders für das Jahr 2014

2012  

Werkgruppe »Im Tal der Tränen« 

2011   

Werkgruppe »Aurarius Ornamental« mit Veröffentlichung eines Kunstkalenders für das Jahr 2012

2010   

Werkgruppe »Farbrausch« mit Veröffentlichung eines Kunstkalenders für das Jahr 2011

2008   

Werkgruppe »Coleuresque« mit Veröffentlichung eines Kunstkalenders für das Jahr 2009